Buchtipp: „Trakehner“ von Imke Eppers

Buchtipp: „Trakehner“ von Imke Eppers

An dieser Stelle möchte ich Euch das Buch „Trakehner – Pferde fürs Leben“ vorstellen. Ja, ich steh auf Trakehner! Es sind einfach klasse Pferde, die wahnsinnig ehrgeizig, intelligent, Menschen bezogen und tolle Allrounder sind.

Das Buch ist gegliedert in vier große Kapitel:

1. Von der Historie bis zur Gegenwart

Hier wird die Geschichte der Trakehner und ihr Wandel beschrieben.

2. Der Trakehner. Ein richtiges Allroundtalent

Egal ob für die klassischen Disziplinen wie Dressur, Springen oder Vielseitigkeit aber auch Fahren, Voltigieren oder therapeutisches Reiten… der Trakehner ist überall zu hause! Trakehner sind sowohl tolle Partner für den Freizeitreiter als auch für den Turnierreiter.Sie sind tolle Weggefährten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, jeder kann Freude an ihnen haben! Jeder der Trakehner versteht.

3. Trakehner. Von der Ausbildung bis zur Zucht

Der Leser erhält Einblicke in das Zuchtziel, die Ausbildung aber auch in die Charaktereigenschaften eines Trakehners. „Trakehner sind Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen.“ (Zitiert nach Stephanie Herken – Wendt) Nicht um sonst sagen viele Reiter: „Am liebsten reite ich nur noch Trakehner!“ (Zitiert nach Tanja Kuhn, Pferdewirtin)

4. Service

Unter diesem Punkt gibt es eine kleine Anzahl von nützlichen Adressen. Allerdings wurde dieser Teil wirklich klein gehalten.

Dieses Buch ist  für alle Trakehnerfreunde und solche die es werden wollen, zu empfehlen. Es ist sehr gut geschrieben und liest sich daher auch sehr schnell. Zudem hat es wirklich viele tolle Fotos und alle Fotos besitzen auch Erläuterungen. Das finde ich besonders schön, da ich immer gerne wissen möchte was das für ein Pferd ist.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Security Code: