Trainer C, Reitabzeichen LK 3, Reitpass…

Oh je, heute habe ich ein paar blöde Neuigkeiten erfahren. Im August/September wollte ich eigentlich den Trainer C Basissport machen. Die Absicht den Trainerschein zu machen hatte ich schon seit einigen Jahren und ich habe mich auch immer mal wieder über die Voraussetzungen informiert, da es ja doch immer mal wieder zu Änderungen seitens der FN kommt. So auch in diesem Jahr. Seit 2010 benötigt man nun auch das DRA LK 3 für den Basissport. Die Argumentation besteht darin, dass es viele unerfreuliche Momente während der Lehrgänge gegeben hat. Sprich: Es sind Leute mitgeritten, die den reiterlichen Qualifikationen nicht entsprochen haben. Mal ganz ehrlich, dass war doch nach der Teilung in Leistungssport und Basissport zu erwarten. Ich habe persönlich habe das von Anfang an nicht verstanden warum das gemacht wurde. Auch die Begründung die Leistungen der Ausbilder zu separieren, also Breitensport für Anfänger, Wiedereinsteiger, Späteinsteiger etc. und Leistungssport für turnierorientierte Reiter. Ich will nicht sagen das dies schwachsinnig ist…die Idee ist ja ganz gut, doch die Realität ist eine andere. In den meisten Reitställen unterrichtet ein Reitlehrer Anfänger und Fortgeschrittene. Das geht dann bis zu einem bestimmten Level und bei Bedarf wird sich ein anderer Lehrer gesucht. Der ist dann Trainer B oder Trainer C – wozu gibt es dann bitte noch diese Einteilung????
Ich habe 1996 mein DRA LK 4 gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Basispass Pferdekunde und keinen Reitpass. Jetzt muss ich trotzdem den Reitpass, obwohl er unter dem vierer Reitabzeichen liegt, auch noch machen 🙁
Das nervt mich ein wenig, da es meistens nur Lehrgänge sind, die sich über mehrere Tage erstrecken.
Heute habe ich mich erst einmal zum Trainer C angemeldet und morgen werde ich mich zum 3er Reitabzeichen anmelden – wo auch immer. Also Vorschläge sind immer willkommen 🙂

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Security Code: